Freiwillige Feuerwehr

Unsere Feuerwehr in Epfenbach

Hier in Epfenbach ist die Feuerwehr, wie fast im gesamten Rhein-Neckar-Kreis, komplett freiwillig strukturiert. Das Dorf, landschaftlich in der Hügellandschaft des nördlichen Kraichgaues und am Rand des kleinen Odenwaldes gelegen, hat ca. 2.400 Einwohner. Als Wohngemeinde mit etwas Landwirtschaft und Gewerbe entspricht Epfenbach wohl dem Durchschnitt der meisten Dörfer in Baden-Württemberg in dieser Größenordnung.
 
Die Freiwillige Feuerwehr Epfenbach besteht aus:
Der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung.
 
Die Feuerwehr passt sich den äußeren Gegebenheiten einer Gemeinde unserer Größe an. Die Mitgliederzahl liegt zwischen 40 und 50 Personen in der Einsatzabteilung. Dieser Teil der Feuerwehr ist, wie der Name schon verrät, für die eigentlichen Feuerwehraufgaben zuständig. Die Bewältigung der anfallenden Einsätze, mit allem, was das nach sich zieht.
 
Die Jugendfeuerwehr besteht aus Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren. Sie bildet die Nachwuchsorganisation der Einsatzabteilung. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen an das Thema Feuerwehr auf spielerische Art herangeführt und auf den aktiven Dienst vorbereitet werden. Ziel ist es, die jungen Erwachsenen ab einem Alter von 17 Jahren in die Einsatzabteilung zu übernehmen. Ein motiviertes Team aus Jugendbetreuern bereitet alle Veranstaltungen in der Jugendfeuerwehr vor. Hierzu zählen feuerwehrtechnische Übungen, allgemeine Jugendarbeit und Wettkämpfe genauso wie Zeltlager und Ausflüge. Es werden immer neue Mitglieder gesucht. Bei Interesse können sich Eltern oder Jugendliche gerne an den Jugendwart der Feuerwehr Epfenbach wenden.

In unsere Altersabteilung treten die Kameraden über, die alters- oder gesundheitsbedingt, keinen Einsatzdienst mehr leisten können. Sie treffen sich regelmäßig zu Informationsveranstaltungen oder zur Kameradschaftspflege.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.