Freiwillige Feuerwehr

… und Baden-Württemberg

In den 1.099 baden-württembergischen Gemeindefeuerwehren leisten rund 114.000 Feuerwehrangehörige Einsatzdienst, darunter rund 7.700 Frauen. Die Feuerwehr dürfte damit eine der größten Gruppen der in unserem Land ehrenamtlich tätigen Bürger darstellen.

Hauptamtlich sind zusätzlich ca. 2.500 Feuerwehrangehörige tätig, das sind ca. 2,2 %, und zwar in den Freiwilligen Feuerwehren größerer Gemeinden beziehungsweise in den acht Gemeindefeuerwehren im Land, die eine Abteilung Berufsfeuerwehr haben.
 
Dazu stehen den Feuerwehren ca. 9.700 Fahrzeuge zur Verfügung. Der Anteil der Löschfahrzeuge daran beträgt ca. 4.700 Stück.
 
Nach dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz ist es Pflichtaufgabe der Städte und Gemeinden, den örtlichen Verhältnissen entsprechend, leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen, auszustatten und zu unterhalten. Grundsätzlich verfügt jede Gemeinde über eine Freiwillige Feuerwehr. In Städten ab 100.000 Einwohnern sind Berufsfeuerwehren vorgeschrieben. Große Kreisstädte stellen im Regelfall hauptamtliches Personal ein, um die Fahrzeuge und Geräte zu warten und instand zu halten. In manchen Fällen übernehmen hauptamtliche Kräfte auch kleinere Einsätze, um die Belastung des ehrenamtlichen Personals mit Rücksicht auf deren Arbeitgeber zu verringern.
Darüber hinaus können Betriebe und Verwaltungen, in deren Bereichen besondere Gefahren bestehen, Werkfeuerwehren gründen, die dann im Betrieb für Sicherheit sorgen.
 
Baden-Württembergs Freiwillige Feuerwehren sind stark von den ursprünglichen demokratischen Wurzeln geprägt. Sie wählen daher ihre ehrenamtlichen Führungskräfte in allgemeinen Wahlen.Oberster Dienstherr der Feuerwehr ist der Bürgermeister der Gemeinde. Die Wehrleitung obliegt dem Kommandanten, der für die Organisation, Ausbildung und die Einsatzbereitschaft der Wehr verantwortlich ist. Hierbei wird er von seinen beiden Stellvertretern und einem Team aus vielen Personen in speziellen Funktionen unterstützt. Gemeinsam ist es möglich die vielen anfallenden Aufgaben auch im Ehrenamt und neben der beruflichen Tätigkeit gewissenhaft zu bewältigen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.