Merian-Schule veranstaltete Epfenbacher Markttag-Rock

Drei Bands sorgten für Stimmung auf der Marktplatzbühne

Merian-Schule und Gemeinde hatten zum Rock-Festival anlässlich des Epfenbacher Markttags eingeladen und Musiklehrer Thorsten Diehm ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Rock, Pop, Country und Rock `n` Roll bis Irish Folk gestaltet. Nach den regenreichen Festivals der letzten beiden Jahre profitierte man dieses Mal vom goldenen Herbstwetter.

Drei Gruppen standen auf dem Programm, deren Musiker eng mit der Merian-Schule verbunden sind und dort zum Teil ihre musikalische Ausbildung erfahren haben.
Als Opener standen mit „School of Rock“ traditionell die jungen Musiker der Merian-Schulband auf der Bühne. Nach fast 130 Auftritten, Veröffentlichung der eigenen CD und Fernsehauftritt bei der RNF-Sommertour steht für die Band auch dieses Jahr wieder ein größerer Generationswechsel an. Die langjährigen Mitglieder Patrick Weigelt (Schlagzeug), Jan Willfahrt (Bass) und Kim Völker (Gesang) sind mittlerweile mit der Mittleren Reife von der Merian-Schule abgegangen, wollen Band, Schule und Gemeinde aber so gut es zeitlich möglich ist weiterhin musikalisch unterstützen.

Sängerin Vanessa Warbende überzeugte bereits bei der Marttagseröffnung als Helene Fischer-Double. Die aktuellen Stammkräfte der Band um Timo Boomgaarden (Schlagzeug), Robin Christ (Keyboards) und Bianca Ambiel (Gesang) wurden neben den Ehemaligen auch durch zahlreiche Neuzugänge aus den unteren Klassen verstärkt. André Heiler und Dominik Spargl fügten sich nahtlos in die Rhythmusgruppe ein während Inga Lamp und Lorena Jäschke die Tastensektion verstärkten. Reichlich Stimmung verbreiteten die neuen Sängerinnen aus den Klassen 6 und 7, Christina Kirchner, Annabel Kücherer, Sophie Gläser und Susanne Jung. Gänsehautstimmung kam bei Sarah Grimms Version des U2-Hits „With or without you“ auf. Insgesamt siebzehn junge Musiker der Merian-Schule rockten bei dem zweistündigen Konzert der „School of Rock“ den Marktplatz.
Zahlreiche Fans erwarteten auch die nächste Künstlerin. Nur mit akustischer Gitarre begleitet füllte die ausdrucksstarke Stimme der jungen Ausnahmesängerin Tatjana Fietz aus Spechbach das Epfenbacher Ortszentrum und riss die zahlreichen Besucher zu Begeisterungsstürmen hin. Ursprünglich selbst einmal in der „School of Rock“ der Merian-Schule ausgebildet und danach selbstständig in mehreren Bands tätig ist Tatjana Fietz als „Die Stimme aus Spechbach“ mittlerweile verstärkt als Solistin auf den Bühnen der Region mit großem Erfolg aktiv. Nach dem Konzert vom letzten Samstag steht der nächste Auftritt von Tatjana Fietz beim weihnachtlichen Singen am 3. Advent in Epfenbach an.
Angetrieben von den virtuosen Soli der englischen Spitzengeigerin Sophie Vardigans lud die Heidelberger Folk-Rock Band „Idiots in the Crowd“ die Markttagsgäste danach zum tanzen ein. Dabei passten die eigenen Lieder der Band über Reisen auf der Suche nach Sonne sowie die zum teil irisch inspirierte Musik bestens zum bunten Markttagstreiben. Entsprechend vielseitig präsentierte die Band eine variantenreiche Mischung aus Rock, Irish Folk, Country und Rock and Roll-Klassikern, welche den auch zu späterer Stunde noch gut gefüllten Marktplatz in einen Freilufttanzboden verwandelte. Sogar im für eine Rockband eher untypischen Walzertakt konnten die Tänzerinnen und Tänzer ihre Schleifen vor der Bühne drehen. Erst nach fast fünf Stunden Spielzeit wurde der Geigenbogen wieder eingepackt, nicht ohne dem Wettergott für einen komplett regenfreien Markttag zu danken.
Die nächste große Musikveranstaltung der Merian Schule Epfenbach ist das 8. SMV-Rockfestival am 23. Januar 2015. Alle Infos gibt es auf der Internetseite der Schulband School of Rock: www.regioactive.de/schoolofrock

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.