Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 23. Juli 2014

Am Mittwoch, den 23. Juli 2014, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates mit Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte statt.

Das bisherige Gremium stellte zu Beginn fest, dass für den Eintritt der neu- bzw. wiedergewählten Gemeinderäte in das neue Ratsgremium keine Hinderungsgründe gegeben waren.  Im Anschluss wurden die bisherigen Gemeinderäte Martin Hafner, Marco Kirsch, Alexander Schuschkleb und August Seel mit persönlichen Dankesworten, Dankesurkunden und Präsenten aus dem Gremium verabschiedet. Ihre Plätze im neuen Rat nahmen daraufhin Adrian Ambiel, Beate Metzler-Klenk, Herbert Ambiel und Dirk Rosenzopf ein. Bürgermeister Bösenecker hieß insbesondere die neuen Mitglieder herzlich willkommen und verpflichtete im Folgenden alle neu- bzw. wiedergewählten Gemeinderäte auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten. Eine besondere Ehre wurde Gemeinderat Manfred Hafner zu teil, der von Bürgermeister Bösenecker mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für 20-jährige Gemeinderatstätigkeit geehrt werden konnte. Bösenecker dankte Hafner für dessen unermüdlichen Einsatz für Epfenbach über diesen langen Zeitraum und erwähnte mehrere Gemeindemaßnahmen, bei deren Realisierung Hafner intensiv mitgewirkt hatte. Hiernach wurden die künftigen Vertreter der Gemeinde in den verschiedenen Funktionen und Institutionen neu gewählt. Zur 1. Bürgermeister-Stellvertreterin wählte das Gremium Sabine Reißig, zum 2. Bürgermeister-Stellvertreter Friedbert Ziegler. Im Gemeindeverwaltungsverband Waibstadt wird Epfenbach neben Bürgermeister Bösenecker künftig durch die Gemeinderäte Manfred Hafner und Friedbert Ziegler vertreten. Gemeindevertreter für den Abwasserzweckverband „Meckesheimer Cent“ bleibt wie bisher Günter Reichert. Zu Mitgliedern des beratenden Finanzausschusses bestimmte der Gemeinderat Manfred Hafner, Adrian Ambiel, Dirk Rosenzopf und Joachim Ackermann. Vertreter der Gemeinde im Kindergartenkuratorium sind neben Bürgermeister Bösenecker künftig Cedric Wieland und Joachim Ackermann, als beratende Vertreterin Sigrid Schmitt. Sabine Reißig vertritt die Gemeinde im ökumenischen Krankenpflegeverband Epfenbach. Neben der Besetzung weiterer Funktionen und Arbeitskreise wurde im Anschluss die geplante Anbindung des Gewerbegebietes „Zuckerbaum II“ an die Landesstraße 530 und die angedachte Umplanung des Spielplatzes „Steige“ diskutiert. In beiden Fällen fasste der Gemeinderat Beschlüsse zur Aufstellung von Bebauungsplan-Änderungen in den betreffenden Bereichen. Weitere Themen der Sitzung waren unter anderem der künftige Ganztagesbetrieb an der Merian-Schule an den Standorten Epfenbach und Eschelbronn, die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2014/2015 sowie zwei Bauvorhaben.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.