Kinderferienprogramm des Männerkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Epfenbach

Mitzuerleben wie kleine Ferkel geboren werden, wann gibt es schon die Gelegenheit? Mit den etwas größeren Ferkeln spielen… all das konnten die Kinder, die sich für das Ferienprogramm des Männerkreises angemeldet hatten. Unter dem Motto „Unsere Welt – unsere Tiere“ war in diesem Jahr der Hof der Ambiels in Epfenbach das Ziel.

Erstes Erlebnis der 36 Kinder, die zum Teil mit Eltern und Großeltern am Ausflug teilnahmen, war eine Kutschfahrt über die Felder zu den Keitenhöfen. Fachkundig und kindgerecht führten Simone und Gunther Ambiel nach vorheriger Desinfektion der Schuhe und Hände durch die Ställe. Einige der Kinder konnten nicht genug davon bekommen, die kleinen Ferkel zu betrachten und zu streicheln. Beeindruckt waren sie, wie der Eber aufs Wort folgte und zu seiner Futterstelle marschierte. Einige der Kinder trauten sich dann auch, den erwachsenen trächtigen Schweinen Auge in Auge zu begegnen. Nach der Führung gab es zur Stärkung heiße Würstchen, selbstgebackenen Pflaumenkuchen der Bäuerin und Mohrenköpfe aus der Mohrenkopfwurfmaschine. Zum Abschluss wurden Ferkel in eine Außenlaufanlage gebracht und die Kinder konnten noch einmal ausgiebig mit ihnen spielen. Erfüllt von den tollen Erlebnissen traten die Kinder die Rückfahrt mit der Kutsche an. Sicher werden die Eindrücke noch lange Zeit nachwirken. Durch den engagierten Einsatz der Männer des Männerkreises und der uns begegneten Offenheit der Tierhalter war es im dritten Jahr in Folge möglich, Tiere auf dem Bauernhof hautnah zu erleben. In diesem Jahr geht unser besonderer Dank an das Ehepaar Simone und Gunther Ambiel, die alles liebevoll hergerichtet hatten und einen Blick hinter die Stallmauern ermöglichten.

Ulrike Walter, Pfarrerin

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.