Nachruf zum Tod von Rektor i.R. Heinz Funk

Epfenbach nimmt Abschied vom früheren Rektor der Merian-Schule und Ehrenkreischorleiter Heinz Funk.

Mit großer Betroffenheit haben die Bürgerinnen und Bürger Epfenbachs vom Tode unseres hochgeschätzten Mitbürgers, Herrn Rektor Heinz Funk erfahren.
Als sei es erst gestern gewesen, so erinnern wir uns an seinen Besuch des Adventskonzerts, am 17. Dezember 2017, der ihm sehr viel Freude bereitet hat.
Auch wenn er schon von der Last des Alters und gesundheitlicher Einschränkungen gezeichnet war, so freuten wir uns alle sehr über seinen Besuch.
Unsere Gedanken schweifen zurück in das Jahr 1966, als Herr Heinz Funk als Schulleiter an die Hauptschule nach Epfenbach kam und ein Jahr später zum Rektor ernannt wurde.
Mit Beharrlichkeit und großem menschlichen Geschick erreichte Rektor Funk die Integration der Schüler aus Epfenbach, Spechbach und Reichartshausen zu einem Schulverband bei aktiver Einbeziehung des Kollegiums und der beteiligten Eltern, wobei er einen offenen Umgang mit den Menschen pflegte.
Von Anfang an arbeitete er mit dem damaligen Bürgermeister Willi Kuch eng zusammen und erreichte mit dessen Nachfolger Meinhard Seel zum Schuljahr 1993/1994 die Ergänzung  zur Werkrealschule.
In den 30 Jahren seiner Schulleitung erwarb sich die Merian-Schule überregional einen ausgezeichneten Ruf, von dem wir bis heute zehren.
Neben seiner schulischen Tätigkeit war Heinz Funk immer ein engagierter Freund und Förderer der Musik, vor allem des Chorgesangs.
So gründete er schon bald nach der Amtsübernahme eine Flötengruppe und einen Jugendchor, die seitdem bei vielen öffentlichen Veranstaltungen, insbesondere bei den Weihnachtskonzerten mitwirkten. Darüber hinaus wirkte Heinz Funk als Leiter des Liederkranzes Epfenbach und brachte diesem eine 27 jährige Blütezeit mit vielen Liederabenden und Konzerten, die in Fachkreisen und in der Presse ausgezeichnete Kritiken erfuhren und zahlreiche Prädikate, Gruppensiege und Tagesbestleistungen einbrachten. Auch die Vereine des Sängerkreises Elsenzgau erkannten seine Begabung und erkoren ihn 1976 zum Kreischorleiter.
In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1994 zum Ehrenchorleiter des Liederkranzes und zum Ehrenkreischorleiter ernannt.
Auch bei der evangelischen Kirchengemeinde bleibt Heinz Funk unvergessen, dort leitete er bis 2002 den Kirchenchor und spielte immer wieder bei Gottesdiensten die Orgel.
Mit Heinz Funk verliert die Gemeinde Epfenbach eine historische Größe und uns bleibt neben dankbarer Erinnerung die Zustimmung zum Fazit des damaligen Bürgermeisters Meinhard Seel anlässlich der Pensionierung von Rektor Funk 1997: „Heinz Funk war für uns alle ein Glücksgriff“.
In diesem Sinne werden wir ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.
(frei nach Herbert Ziegler)
 
Joachim Bösenecker, Bürgermeister

Epfenbach App

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.

Logo 115 - Ihre Behördennummer