Sanierung des Pavillons am Kraichgaublick
Am vergangen Samstag traf sich ein Gruppe von 14 Personen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr, Bauhof, Gemeinderat und weiteren Epfenbacher Bürgern, um das Dach des Pavillons zu sanieren.
Nach Absprache des stv. Kommandanten Jörg Ernst und des Gemeinderates Olaf Krebs wurde, in Abstimmung mit Förster Markus Groß, die Idee geboren das schon in die Jahre gekommene und teilweise stark in Mittleidenschaft gezogene Dach in einer ehrenamtlichen Aktion wieder in Stand zu setzen. Da die Gemeinde Haushaltsmittel für die Sanierung eingestellt hatte, konnte die Idee relativ einfach in die Tat umgesetzt werden.
Zunächst wurde die Hütte vermessen und der Materialaufwand ermittelt. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde am Markttag der Termin für die Aktion kurzfristig festgelegt. In einem eintägigen Kraftakt konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden.
Treffpunkt war um 8 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Gemeinsam ging es mit den beladenen Fahrzeugen und Anhängern hinaus zum Kraichgaublick. Zunächst wurde das Gerüst gestellt bevor mit dem Entfernen der alten Dacheindeckung begonnen werden konnte. Sobald die Bitumenbahnen und die unzähligen Nägel entfernt waren, haben die Helfer die morschen Bretter ausgetauscht. Hierbei wurden Teile der Dachschalung sowie die komplette Traufumrandung erneuert. Außerdem wurden jetzt Traufbleche zur besseren Wasserableitung angebracht, die Heiko Seel angefertigt hatte. Nun konnte mit der neuen Dacheindeckung begonnen werden. Zunächst kam vollflächig eine Bitumenbahn auf die Bretterschalung, bevor die Bitumenschindeln als sichtbare Dacheindeckung angebracht wurden. Da sich mit leerem Magen nicht gut arbeiten lässt sorgte Ramona Haßlinger den ganzen Tag über für die Verpflegung der Helfer. Um 18 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen, so dass das Dach nun wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Während den Arbeiten herrschte eine gute Stimmung und es wurden schon Pläne für das nächste Projekt geschmiedet: eine Sitzgruppe neben der Grillstelle soll im nächsten Jahr gebaut und aufgestellt werden.