Diamantene Hochzeit von Alfred und Hermine Schmitt

Aus Zufallsbekanntschaft wurde eine lange Partnerschaft

Das Ehepaar Schmitt feiert Diamantene Hochzeit Aufnahme: privat

Diamantene Hochzeit feiern am Donnerstag, 23. November die Eheleute Alfred Schmitt und Hermine Schmitt geb. Szobotka. Sie waren vor genau 60 Jahren das erste Hochzeitspaar in der damals neuen katholischen Kirche in der Ringstraße.

Frau Schmitt kam im Mai 1946 mit ihren Eltern und zwei Brüdern aus Ungarn in der Nähe des Neusiedler Sees nach Epfenbach. Ihr gefiel es sofort sehr gut und so erinnert sie sich heute noch gerne an die Anfangszeit zurück, wenn sie in der Eschelbronner Straße unterwegs ist. Dort war sie in der alten Schule zunächst einige Wochen untergebracht. Sie arbeitete von 1952 an 13 Jahre lang als Sprechstundenhilfe bei Zahnarzt Dr. Beger in Epfenbach. Alfred Schmitt ist ein Ur-Epfenbacher. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre bei der Schreinerei August Ernst und arbeitete von 1956 an bei der Firma Wagenblaß (später Firma Zapf). Beide waren dann bis zur Rente bei der Klavierfabrik Bechstein in Eschelbronn tätig. Im Anschluss hatten sie viel Zeit, sich mit den beiden Enkelkindern zu beschäftigen, welche auch heute noch mit ihren Partnern ihr großer Stolz sind. Das Kennenlernen im August 1958 war rein zufällig. Die Jubilarin erzählte: „Ich habe immer gerne getanzt, Alfred überhaupt nicht. Er war mit seinem Quickly im Dorf unterwegs, und wir sind damals ins Gespräch gekommen. Diese Kontakte haben sich dann schnell vertieft.“ Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Alfred Schmitt erfreut sich an den Tauben des Schwiegersohnes und schaut ihnen gerne beim Flug zu. Er ist großer Fußballfan, wobei sein Herz vor allem für den FC Bayern München und die TSG Hoffenheim schlägt. Er ist Mitglied beim VfB Epfenbach, wo er früher aktiv Fußball gespielt hat. In den 1950er-Jahren war er auf den Positionen des Mittelstürmers bzw. als Rechtsaußen im Einsatz. Das Ehepaar Schmitt hat früher aktiv im katholischen Kirchenchor gesungen. Die Schmitts wohnen mit Tochter und Schwiegersohn im gleichen Anwesen, sodass die Versorgung gewährleistet ist. Als Rezept zum Fitbleiben nannten sie, stets aktiv zu sein. Mit Kochen, den Weg vor dem Haus säubern, den Haushalt erledigen und den Hund der Enkelin betreuen und verwöhnen gibt es noch einige Aufgaben, die zu bewältigen sind. An ihrem Ehrentag wird das Ehepaar Schmitt im privaten Kreis die Diamantene Hochzeit feiern.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.