Sommerferienbetreuung der Gemeinde Epfenbach

Bei tollem Sommerwetter fand vom 04.09.-08.09.23 die letzte Sommerferienbetreuung für dieses Jahr statt. Auf ein tolles und abwechslungsreiches Programm konnten die Kinder sich freuen.

So überraschten wir sie am Dienstag mit einem Ausflug auf die Bundesgartenschau und in den Luisenpark. Bepackt mit Schwimmkleidung und genug zu Essen und zu Trinken ging es früh morgens los mit Bus und Bahn. Das war schon sehr aufregend für sie. Dort angekommen gab es viel zu sehen. Viele verschiedene Pflanzen, Tiere und die verschiedensten Spielplätze wurden erobert. Für jeden war etwas dabei und so ging es am Nachmittag, etwas müde aber glücklich, nach Hause. Am Mittwoch ging es dann zu Herrn Emmerich auf sein Grundstück. Hier wurde die neu erweiterte Strohburg erobert. Aber wir waren nicht nur zum Spielen da. Herr Emmerich erzählte uns einiges über die Natur und die Kinder konnten wieder viel lernen. Auf dem Programm stand auch Äpfel zu sammeln, da wir mit den Kindern in der Ferienbetreuung Apfelmus kochen wollten. Diesen gab es dann zusammen mit Schupfnudeln zum Mittagessen. Mit Stolz durften die Kinder auch ein Glas mit nach Hause nehmen für ihre Familien. Herr Emmerich fragte uns noch, ob wir die selbst gepflanzten Kartoffeln der Merianschule probieren möchten. Letztes Jahr hat die Schule Kartoffeln gepflanzt, die die Schule demnächst noch ernten darf. Dieses Angebot lehnten wir nicht ab und die Kinder machten sich an die Kartoffeln. Aus dieser Ausbeute machten wir gemeinsam in der Schulküche Kartoffelchips und die Kinder waren sich einig, so leckere Kartoffeln haben sie noch nicht gegessen.

Auch in diesen Ferien kochten die Kinder ihr Mittagessen selber zusammen mit den Betreuern. So stand z.B. Nudelauflauf oder Hackfleischbällchen mit Reis auf der Speisekarte. Das Essen kam bei den Kindern sehr gut an und es wurde nicht selten Nachschlag geholt.
Doch auch die Kreativität kam diese Woche nicht zu kurz, denn als Erinnerung an eine tolle Ferienzeit haben die Kinder einen Teller mit Porzellanfarbe nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet. Neben dem Malen und Basteln haben wir auch viel frei gespielt mit ihnen. Das tolle Wetter nutzen wir draußen für Fussball, Outdoorspielen und anderen Aktivitäten. Aber auch unsere Gesellschaftsspiele wurden drinnen und draußen genutzt wie z.B. das beliebte Spiel Uno.

Es war eine ganz tolle Woche und wir bedanken uns bei allen, die uns Unterstützt haben.

Das Ferienbetreuungsteam Marion Zimmermann und Johanna Kreß.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.