Seit 60 Jahren gemeinsam unterwegs

Das Ehepaar Körner auf ihrem Balkon, Foto: Rainer Ohlheiser

Werner Körner und Birgit Körner‚ geb. Barth‚ haben sich am 29. August 1963 in Mannheim-Käfertal das Ja-Wort gegeben. Die kirchliche Trauung fand allerdings erst am 19. September in Schwetzingen statt.

Während der Ehemann in Heidelberg-Wieblingen aufwuchs‚ wohnte Frau Körner in ihrer Jugendzeit in Edingen. „Die Nachbarsbuben kamen oft zu uns und so haben wir uns bereits im Jahr 1959 kennengelernt, als ich 17 und Werner 22 Jahre alt war“‚ erklärte die Jubilarin. Nach der Eheschließung wohnten die beiden in Sandhausen und haben einige Umzüge mitgemacht, bis sie dann in Epfenbach gelandet sind, wo sie seit 17 Jahren in der Waibstadter Straße wohnen. Eschelbronn, Sinsheim und Waibstadt waren die vorherigen Stationen. Birgit Körner arbeitete als Nachtwache 18 Jahre lang im Kreiskrankenhaus Sinsheim. Dann hat sie sich selbstständig gemacht und ist in die Altenpflege gewechselt, wo sie bis zum Jahr 2021 arbeitete. „Die alten Leute waren mein ein und alles und ich bin froh, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben.“ Sie wirkte insgesamt zwölf Jahre im Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde mit.

Der Jubilar hat Polsterer gelernt. Nach der Gesellenprüfung hat er dann allerdings auf Lkw-Fahrer umgeschult. Er arbeitete 15 Jahre lang bei der Firma Ries in Mannheim und war oft im Ausland unterwegs, dabei hauptsächlich in den Niederlanden. Bis zu seiner Berentung war er danach 20 Jahre lang bei der Firma Bremshey (heute Umdasch) in Neidenstein als Ladebaumonteur beschäftigt und oft im Ausland auf Montage. Aus der Ehe gingen drei Kinder (zwei Jungen und ein Mädchen) hervor. Das Ehepaar erfreut sich inzwischen auch an drei Enkeln und einer Urenkelin. Die Jubilarin konnte Anfang Juli bereits die Eiserne Konfi rmation feiern und wird im Dezember 80 Jahre alt. Das Fest der Diamantenen Hochzeit wird am Samstag, 9. September im eigenen Haus im engsten Familienkreis begangen. Pfarrerin Ulrike Walter wird eine kleine Andacht halten. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung schließen sich den guten Wünschen der Gratulantinnen und Gratulanten gerne an.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.