Sommerferienbetreuung der Gemeinde Epfenbach

Vom 31. Juli bis zum 11. August haben wir dieses Jahr für 15 Kinder eine aufregende und abwechslungsreiche Ferienbetreuung angeboten. Während der Betreuung haben wir uns – aufgrund des schlechten Wetters – intensiv dem Basteln gewidmet. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten und ihre eigene Fantasie zum Ausdruck zu bringen.

Wir haben verschiedene Bastelprojekte durchgeführt, wie zum Beispiel das Malen von Klecks-Monstern, dem Bauen von Regenmachern und das Herstellen von Nagel- und Fadenbildern. Auch mit Bügelperlen wurden diese Ferien die ein oder anderen Kunstwerke erschaffen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben stolz ihre Werke präsentiert. Neben den Bastelaktivitäten haben wir auch viel frei gespielt, sowohl drinnen mit Spielen wie Uno und Carcassonne, als auch draußen mit dem Fußball oder den anderen Outdoor-Spielsachen. Wir hatten auch zwei Sporttage bei denen die Kinder einmal die Halle und ihre Geräte nutzen und sich nach Belieben austoben durften. Ein anderes Mal hatten wir auf dem Schulgelände eine kleine Olympiade vorbereitet, bei der die Kinder in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten konnten. Für das leibliche Wohl haben wir jeden Tag selbst gesorgt. So hatten wir ein abwechslungsreiches, frisches Mittagessen wie z.B. Reis mit Geschnetzeltem, selbstgemachte Burger oder einen Nudelauflauf mit Salat. Beim Kochen haben die Kinder tatkräftig geholfen und so schmeckte das Essen umso mehr und es wurde nicht selten Nachschlag geholt.

Am vorletzten Tag hatten wir aufgrund des schönen Wetters – endlich! – die Möglichkeit, einen Ausflug zum Karlsbrunnenspielplatz in Mauer zu machen. Hierfür sind wir morgens um 10 Uhr vom MTW der Feuerwehr Epfenbach an der Schule abgeholt worden, um nach Mauer zu fahren. Dort angekommen wurden direkt die Spielgeräte und der Wald begutachtet und genutzt. Auf dem Spielplatz hatten wir dann noch ein kleines Picknick, bevor wir gegen 13:30 Uhr auch schon wieder zurück nach Epfenbach gefahren wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es trotz des vielen Regens zwei schöne und ereignisreiche Wochen waren und wir uns schon auf die nächste Ferienbetreuung vom 04.09.–-08.09.23 freuen.

Das Ferienbetreuungsteam
Marion Zimmermann, Johanna Kreß und Larissa Skasa-Weiß

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.