Gemeinderat tagte

Vor einer großen Zuhörerkulisse fand die Sitzung des Gemeinderates am 24. Juli 2019 im Bürgersaal statt. BM Bösenecker begrüßte neben den Ratsmitgliedern Herrn Rektor Liebig Cardinale von der Merianschule.
In der Fragezeit der Bürger gab es Wortmeldungen mit Kritik zum Kerwefest, weil es kleiner ausfallen solle als früher. Danach erklärten sich spontan drei Personen bereit, an Kerwe ein Fest zu organisieren, mit Spielen für Kinder am Kerwe Samstag Nachmittag.
 

Ein Zuhörer erhob schwere Vorwürfe gegenüber dem Bürgermeister zu dessen Amtsführung. Er erhielt von Bürgermeister Bösenecker dann Rede- und Hausverbot und wurde aufgefordert, den Versammlungsraum zu verlassen. Da der Zuhörer hierzu nicht bereit war, wollte der BM ihn per Hand aus dem Stuhl heben, was aber nicht gelang. Schließlich wurde der Bürgermeister von anderen Personen abgehalten, weiter gegen den Zuhörer vorzugehen.
Nach der Drohung die Polizei zu rufen, verließ der Zuhörer den Ratssaal. BM Bösenecker hat inzwischen eine Strafanzeige des Bürgers erhalten. Wie diese Sache juristisch ausgehen wird, bleibt abzuwarten.
Nach der Genehmigung der Protokolle vom 19.06.2019 stellte der Gemeinderat fest, dass es für die neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 keine Hinderungsgründe gibt. Das Kommunalrechtsamt hat die Wahl als gültig bestätigt.
Sodann folgte die Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder.
Bürgermeister Bösenecker würdigte den Einsatz der Ratsmitglieder in den letzten fünf Jahren und dankte für das Pflichtbewußtsein, die eigenen Ideen und das gezeigte Engagement für die Gemeinde. Der Anschluss des Gewerbegebietes an die L 530, die Regelung der Schulstandorte Helmstadt und Epfenbach, die Bauplätze früherer Spielplätze Steige, das Neubaugebiet, die Internetversorgung und der Rathausumbau waren markante Punkte der letzten Amtsperiode des Gemeinderates. BM Bösenecker meinte, das Ehrenamt Gemeinderat sei zeitaufwändiger geworden. Herbert Ambiel war vom 1.6.14 bis 26.5. bzw 24.7.2019 Gemeinderat und von September 2016 bis 24.07.2019 stellvertretender Bürgermeister. Gewürdigt wurden seine Beiträge im Bereich der Landwirtschaft. Ein Abschiedsgeschenk mit Urkunde wurde von BM Bösenecker überreicht. Joachim Ackermann war vom 8.6.2011 bis Juli 2019 Gemeinderat. BM Bösenecker würdigte seine Beiträge im Kindergartenbereich, wo er seine Erfahrungen als Kirchengemeinderat der evangelischen Kirche einbringen konnte. Geschenk und Urkunde wurden ihm als Dank und Anerkunng von BM Bösenecker überreicht.
Günter Reichert war 19 Jahre und 9 Monate Gemeinderat Dank und Anerkennung für seine Arbeit erfuhr er durch ein Geschenk mit Urkunde von BM Bösenecker. Er würdigte dabei seine langjährige Arbeit im Bereich des Abwasserzweckverbandes Meckesheimer Cent. Günter Reichert ergriff dann das Wort und führte folgendes aus:
Er erlebte die Arbeit als Gemeinderat als interessant, lehrreich und spannend. Der Tod der Ratsmitglieder Hermann Förster und Rolf Esleben 2006 und Erich Seel 2008 waren ebenso prägend wie die Gründung der Werkrealschule 2009. Das Auslaufen dieses Schultypes bedauert Günter Reichert im Hinblick auf handwerkliche Fähigkeiten und Förderungen der Schüler.
Adrian Ambiel Vorsitzender der CDU Epfenbach bedankte sich für seine Partei bei Günter Reichert und überreichte einen Blumenstrauß mit Gutschein. Er lobt seine Direktheit und nannte seine Anregungen wertschätzend.
Friedbert Ziegler würdigte für die SPD Fraktion das Wirken von Joachim Ackermann als ruhigen Gemeinderat mit Fachkompetenz. Ein Weinpräsent mit Gutschein wurde an Joachim Ackermann überreicht.
Dirk Rosenzopf sagte zu Herbert Ambiel folgendes: Seine Sichtweise auf Dinge habe er immer wieder bewundert.
Herbert Ambiel sprach dem neuen Gemeinderat den Wunsch aus, mit Weisheit, Kraft und Demut und mit Gottes Segen die Arbeit für die Gemeinde Epfenbach zu erbringen.
Manfred Hafner dankte Herbert Ambiel für viele gemeinsame Termine. Der Gemeinderat als Ganzes sollten im Vordergrund stehen, nicht Einzelpersonen. Zu Joachim Ackermann führte Hafner aus, dass er seine Arbeit im Kindergartenkuratorium schätzte. Für Günter Reichert bedauerte er dessen Ausscheiden aus dem Gemeinderat.
Joachim Ackermann sagte, die Zeit als Gemeinderat habe in geprägt, er war um konstruktive Beiträge für Epfenbach bemüht.
Im nächsten Punkt der Tagesordnung wurden die drei neuen Ratsmitglieder Karsten Emmerich, Andreas Schmitt und Jan Willfahrt im Gremium begrüßt. Alle neu – und wiedergewählten Ratsmitglieder sprachen die Verpflichtungserklärung nach. Per Handschlag des Bürgermeister und mit Aushändigung einer Urkunde wurde das Ganze, wie man so schön sagt, besiegelt.
Für 25 Jahre Gemeinderatsarbeit wurde Manfred Hafner eine besondere Ehrung des Gemeindetages Baden Württemberg überreicht. Am 12.6.1994 begann die Gemeinderatsarbeit von Manfred Hafner. Seinen vielfältigen Einsatz für die Gemeinde würdigte BM Bösenecker bei Aushändigung der Urkunde mit Ehrennadel und einem Geschenkkorb seitens der Gemeinde Epfenbach.
Die Vertreter in den Gremien aus dem Gemeinderat wurden anschließend bestimmt. 1. BM Stellvertreter Dirk Rosenzopf, 2. BM Stellvertreter Friedbert Ziegler, jeweils einstimmig gewählt. Im GVV Waibstadt sind neben dem Bürgermeister Manfred Hafner und Friedbert Ziegler Vertreter der Gemeinde Epfenbach. In den Abwasserzweckverband wird Olaf Krebs entsandt. Dem Finanzausschuss gehören künftig Manfred Hafner, Silke Diemer Dirk Rosenzopf und Beate Metzler Klenk an.
Dem Arbeitskreis Kindergarten gehören Manfred Hafner, Karsten Emmerich und Beate Metzler Klenk an.
In den Arbeitskreis Schule wurden Manfred Hafner, Sigrid Schmitt und Friedbert Ziegler berufen. Dem Arbeitskreis Ortskernsanierung gehören Olaf Krebs, Beate Metzler Klenk und Karsten Emmerich an.
Im Arbeitskreis Technik sind Olaf Krebs, Andreas Schmitt und Jan Willfahrt,im
Kindergartenkuratorium Cedric Wieland, Karsten Emmerich und beratend Jan Willfahrt. In den ökumenischen Krankenpflegeverband wurde Silke Diemer entsandt. Dem Katastrophenstab gehören Manfred Hafner, Olaf Krebs und Andreas Schmitt an.
Der Sitzungsplan für den Rest des Jahres 2019 wurde mit folgenden Terminen festgelegt: 18.09.2019, 23.10.2019, 19.11.2019 und 18.12.2019
Fortsetzung folgt.
 
Herbert Ziegler

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.