Verpflichtung und Vereidigung von BM Pascal Wasow

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 10.05.2023 stand die Verpflichtung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters Pascal Wasow auf der Tagesordnung.

Bürgermeister-Stellvertreter Dirk Rosenzopf begrüßte nach dem Vortrag der Europahymne von Ludwig van Beethoven durch Eric Grunwald, Kerstin Krebs und Silke Diehm vom Musikverein den Bürgermeister Pascal Wasow mit Familie und Freunden, die Damen und Herren des Gemeinderates, die Bürgermeister der Gemeinden des GVV Waibstadt und umliegender Gemeinden, Brühls Bürgermeister Ralf Göck, die ehemaligen Epfenbacher Bürgermeister Meinhard Seel und Joachim Bösenecker, den Landtagsvizepräsidenten Daniel Born, den Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein und vom Rhein-Neckar-Kreis den Ersten Landesbeamten Stefan Hildebrandt. Weiter wurden die Vertreter der Schulen, der Kirchen und der Vereine sowie alle anwesenden Gäste ganz herzlich willkommen geheißen. Rosenzopf stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung fest. Er führte aus, dass Herr Wasow am 26.3.2023 mit rund 60 Prozent der Stimmen einen großen Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wähler erhalten habe. Die Gültigkeit der Wahl vom 26.3.2023 wurde vom Kommunalrechtsamt am 13.4.2023 bestätigt. Danach nahm Rosenzopf die Vereidigung und Verpflichtung von Pascal Wasow als Bürgermeister der Gemeinde Epfenbach vor und überreichte ihm die Amtskette.
Im Folgenden hielt Herr Wasow seine erste offizielle Rede als Bürgermeister der Gemeinde Epfenbach. „Heute stehen wir an der Schwelle eines neuen Kapitels in der Geschichte von Epfenbach“, sagte Wasow. Es wird ein Kapitel voller Herausforderungen, aber auch voller Möglichkeiten. Er versprach die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und gemeinsam mit ihnen die Geschicke der Gemeinde zu lenken. Weiter führte Wasow aus, dass man vor vielfältigen kommunalpolitischen Herausforderungen stehe, denen Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung gerecht werden müssen.
Als Beispiele nannte er den Ausbau der Kindergärten und der Betreuung bei der Grundschule, die Digitalisierung in Verwaltungsabläufen und den Klimawandel. Neben Investitionen gibt es auch Herausforderungen, die nicht unbedingt Geld, sondern vor allem Kreativität und Engagement aller erfordern, führte Wasow weiter aus. Damit meinte er insbesondere den Markttag und die Vereinslandschaft. Diese würden den Zusammenhalt und die soziale Integration fördern. Die Zukunft des Dorfes liege in den Händen aller und „ich freue mich darauf mit Ihnen gemeinsam den Hammer zu schwingen, den Amboss zu treffen und das nächste Kapitel unserer Geschichte zu formen“. Er gab weiter an, dass es auch Höhen und Tiefen gebe, sowie Kurven und Geraden. Doch am Ende des Tages werde man im Rückblick sagen, „das war es wert“.
Nach einem weiteren Musikstück des Musikvereins, ein Canon von Francis Thomé, gratulierte Landtagsvizepräsident Daniel Born dem neuen Bürgermeister Wasow zu seiner neuen Aufgabe. Beide kennen sich schon aus der Zeit, als Wasow Wahlkampfmanager von Born war. Der Neubeginn sei auch für die, die Wasow nicht gewählt haben, eine Chance das Ergebnis zu akzeptieren und gemeinsam durchzustarten, denn die Demokratie lebe von Kompromissen. MdL Born vom Wahlkreis Schwetzingen überbrachte auch Grüße der Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein, Jan-Peter Röderer und Albrecht Schütte. Der Erste Landesbeamte Stefan Hildebrandt sagte, dass man für das Amt des Bürgermeisters Visionen und keine Illusionen für die Gemeinde brauche. Er bat um partnerschaftliche Zusammenarbeit der Gemeinde Epfenbach mit dem Rhein-Neckar-Kreis, um beispielsweise in den Bereichen des Klimaschutzes und der Digitalisierung Projekte anstoßen und begleiten zu können. Für die Amtszeit wünschte Hildebrandt dem Bürgermeister Glück und Schaffenskraft. Rosenzopf bedankte sich bei Herrn Hildebrandt für die Worte in Bezug auf die Schnittstellen der Gemeinde mit dem Landkreis.
Was ein Bürgermeister alles verkörpern sollte, versuchte Waibstadts Bürgermeister Joachim Locher auch für den GVV Waibstadt darzustellen. Auf witzige und teilweise nicht ganz ernst gemeinte Weise. Die Einwohnerinnen und Einwohner würden sich eine Kreuzung aus volkstümlichem Bierzeltkönig und kreativem Verwaltungsmanager mit betriebswirtschaftlichem und juristischem Fachverstand wünschen. Mit elf Tipps setzte Locher seine Ansprache fort. Er wies auf die monatlichen Treffen der Bürgermeister im GVV Waibstadt hin und lud Herrn Wasow zum nächsten Termin am 17.5.2023 im Neidensteiner Rathaus ein. Er wünschte im Namen aller BM im GVV Waibstadt eine glückliche Hand, Gesundheit und Gottes Segen.
Für die Fraktion der Freien Wähler überbrachte Dirk Rosenzopf die Grüße und Wünsche. Er führte aus, dass man als Verwaltungschef Mut, Verhandlungsgeschick, Weitsicht, Ausgleich, Kompromissbereitschaft, Gelassenheit und Resilienz benötige.
Für die SPD-Fraktion gratulierte Friedbert Ziegler zur Wahl am 26.3.2023. Er führte aus, dass der Bürgermeister neben den Mitarbeitern der Verwaltung 12 Gemeinderäte zur Seite habe. In guter Zusammenarbeit sollte das Beste für Epfenbach erreicht werden. Der Bürgermeister muss dabei die Gabe haben, viele widerstrebende Interessen zusammenzuführen, sagte Friedbert Ziegler. Für die CDU-Fraktion sagte Adrian Ambiel, dass nach einem spannenden und fairen Wahlkampf nun ein neuer Abschnitt in Epfenbach beginne. Er betonte ebenfalls die Wichtigkeit von guter Zusammenarbeit und Rücksichtnahme auf die Bevölkerung in der Arbeit der Verwaltung, des Gemeinderats und des Bürgermeisters.
Das aktive Vereinsleben erläuterte Herbert Ziegler für die Epfenbacher Vereine und bat am Ende alle Personen darum, Herrn Wasow Achtung und Respekt entgegen zu bringen. Gemeinsam mit der Gemeinde wollen die Vereine Epfenbach als lebenswerte Gemeinschaft erhalten.
Dirk Rosenzopf beendete die Sitzung mit dem Dank an den Musikverein für die feierliche Umrahmung und den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes für die Vorbereitung der Sitzung.
Mit einem Umtrunk und zahlreichen Gesprächen der Gäste ging die Amtseinführung von Bürgermeister Pascal Wasow zu Ende.
 
Herbert Ziegler

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.