Osterferienbetreuung der Gemeinde Epfenbach

Nach den Osterfeiertagen startete die diesjährige Osterferienbetreuung am 11.04.23 bis zum 14.04.23. Täglich hatten die Kinder die Möglichkeit im Betreuungszimmer der Merian Grundschule zu malen, zu basteln oder sich mit den verschiedensten Gesellschaftsspielen zu beschäftigen.

Hier war das neue Spiel Carcassonne mit verschiedensten Erweiterung der Renner. Gemeinsam wurde das Spiel mehrfach täglich gespielt und es entstanden immer wieder neue Burgen und Wege. Aber es wurde nicht nur gespielt, sondern es entstanden auch wunderschöne bemalte Tontöpfe, die mit Erde befüllt und mit Sonnenblumensamen bepflanzt wurden. So konnte jedes Kind am Freitag für die Familie etwas mit nach Hause nehmen. Neu war in dieser Osterferienwoche, dass das Mittagsessen täglich selbst gekocht wurde. Die Kinder überlegten sich am Dienstag was sie in dieser Woche essen möchten und schrieben einen Einkaufzettel. Mit Einkaufstaschen bepackt, machten wir uns auf den Weg zum Wochenmarkt, dem Dorfladen und der Landmetzgerei Epfenbach, um alle benötigten Zutaten einzukaufen. Mit diesen ging es dann in die Schulküche, wo das erste gemeinsame Mittagessen, nämlich Pizza, zubereitet wurde. Das kochen kam bei den Kindern sehr gut an und das
Mittagessen war immer leer. Ausgestattet mit Regenjacken und Regenschirmen machten wir uns am Donnerstagmorgen auf den Weg in den Tierpark nach Schwarzach. Trotz des Regens konnten sich die Tiere an den begeisterten
Kindern, und vor allem dem Becher Futter in deren Händen, erfreuen und ließen sich streicheln. Zu unserem Glück gab es Nachwuchs bei Ziegen, Rehen, Schafen, Kühen und Schweinen. Ein Zicklein suchte sich sogar einen Weg durch den Zaun, um sich bei uns das Tierfutter und Streicheleinheiten abzuholen. Das war natürlich ein Highlight für die Kids.

Es waren für alle Beteiligten sehr schöne Ferien und wir freuen uns auf die nächste Ferienbetreuung.
Diese findet in den Pfingstferien vom 05.06.23 bis zum 09.06.23 statt. Wir freuen uns über Anmeldungen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.