Familiengottesdienst mit Einführungen und einer Ehrung

Ein Familiengottesdienst unter Mitwirkung des Kindergartens fand am dritten Advent in der evangelischen Kirche statt. Trotz des frühen Beginns war das Gotteshaus sehr gut besucht. Bei dieser Gelegenheit wurde die seit September als Kindergartenleiterin tätige Esther Pusch in ihr Amt eingeführt.

Sie arbeitet schon seit neun Jahren als Erzieherin in der Einrichtung. Im September 2009 begann sie zunächst mit einem befristeten Vertrag und in Teilzeit und arbeitet seit 2011 unbefristet. Seit September 2015 ist sie in Vollzeit dort beschäftigt. Von Oktober 2016 bis Frühjahr 2018 hat sie die Fachwirtin im Erziehungswesen an der Abendschule abgelegt. Ebenfalls eingeführt wurde die in Epfenbach wohnhafte und daher vielen bekannte Julia Lamp, die auch bereits seit September dieses Jahres im evangelischen Kindergarten tätig ist. Eine Ehrung zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum erhielt Karin Brizzi, die im Jahr 1993 eingestellt worden war. „Damals wurde die Bewerbung noch von Hand geschrieben, was man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen kann“ meinte Pfarrerin Ulrike Walter. Karin Brizzi begann im August 1993 mit einem Anerkennungsjahr. Für alle drei wurde gebetet und sie anschließend eingesegnet.

Die Kindergartenkinder spielten die Erfahrungen des Hirten Jona als Geschichte, worauf Pfarrerin Walter in ihrer kurzen Ansprache ebenfalls einging. Jona wendet sich von der Krippe, in der Jesus liegt, enttäuscht und trotzig ab, worauf Gott weint. Jona lässt sich davon berühren und kehrt um. Das Königskind schaut ihn an und Jona ist froh. Das Lächeln macht ihn reicher als alles Gold und Silber. Auch uns sollte die Sehnsucht zur Krippe hinführen, aber viele wenden sich ab, wenn Gott ihre Wünsche nicht erfüllt. Wir sollten uns allerdings den Glauben nicht madig machen lassen, dann werden wir die Erfahrung machen, dass er uns anlächelt. Mit den Liedern „Hört ihr alle Glocken läuten“ und „Die Sehnsucht nach dem Frieden“, die aus vollem Herzen intoniert wurden, gelang eine perfekte Abrundung der Erzählung. Im Fürbittengebet schloss Pfarrerin Ulrike Walter alle Erzieherinnen des Kindergartens mit ein und wünschte ihnen weiterhin viel Kraft für die Betreuung der Kinder.

Aufnahmen: Rainer Ohlheiser

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.