Philipp Bloch mit 170 Punkten absolute Spitze

Zehn Mannschaften beim zweiten Fußball-Dart-Turnier – VfB 1 gewinnt erneut

Epfenbach (oh)

Sieger, v.l.n.r.: Marc-Kevin Rieser, Sören Rieser, Mario Diemer, Matthias Czako, Denis Doll, Chris Streib, Rainer Heckmann, Philipp Bloch

Als besondere Attraktion fand am Kerwesamstag das zweite Fußball-Dart-Turnier statt. Nachdem im vergangenen Jahr vieles recht provisorisch abgelaufen war, gab es diesmal einen vorgefertigten Spielplan, der auch ausgehängt wurde.

Und die vorgegebenen drei Stunden wurden dann auch akribisch eingehalten. Es wurde wieder nach den Dart-Regeln gespielt, wobei jeder Schütze fünf Mal die Gelegenheit hatte, auf die große Dart-Scheibe zu zielen. Zehn Mannschaften nahmen an dieser zweiten Auflage teil, welche in zwei Vorrundengruppen zu je fünf Teams eingeteilt wurden. Nach dem ausgiebigen Regen noch zwei Stunden vor Turnierbeginn stellte sich schönes Wetter ein und sogar die Sonne zeigte sich noch. Es qualifizierten sich die jeweiligen Gruppensieger und die Gruppenzweiten für das Halbfinale. Ob aktiver Fußballer, Jugendliche oder Kinder – alle wurden zur Teilnahme zugelassen und es herrschte in dem Bereich der Grünfläche neben dem Gasthaus „Zur Krone“ eine gute Stimmung. Einige Male gelang es sogar direkt in die Mitte der Dart-Scheibe den Ball zu setzen und damit 50 Punkte zu ergattern, was natürlich den meisten Applaus auslöste. Rainer Ohlheiser fungierte als Moderator und hielt die Besucher stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklung des Turniers. Auch zu den einzelnen Schützen hatte er so manche witzige Anekdote in petto, die zum Schmunzeln verleitete. Für die akribische Buchführung der Ergebnisse und Tabellen sorgten Gemeinderat Manfred Hafner und der Gemeindebedienstete Florian Keil mit seiner Gattin. Das erste Halbfinalspiel gewann die Tischtennisabteilung des VfB mit 289:205 gegen Street One 1 und im zweiten Halbfinale setzte sich der VfB 1 mit 236:207 gegen den VfB 4 durch. Das Spiel um Platz 3 entschied Street One 1 gegen den VfB 4 mit 41:8 bei jeweils nur einem Schuss pro Schützen für sich. Deutlich war es dann im Finale, das der VfB 1 in der Besetzung Matthias Czako, Dennis Doll und Chris Streib mit 290:189 gegen den VfB Abteilung Tischtennis in der Besetzung Rainer Heckmann, Sebastian Krebs und Philipp Bloch für sich entschied.

Jörg Christ beim Schuss, im Hintergrund Moderator Rainer Ohlheiser

Der VfB 1 hat nun zum zweiten Mal in Folge das Turnier gewonnen. Sollte dieses Kunststück noch einmal gelingen, bleibt der Wanderpokal im Besitz der Mannschaft. Alle, ob Zuschauer oder Spieler hatten wieder viel Spaß an dem Wettbewerb und sind sicher im nächsten Jahr, wenn es zu einer Fortsetzung kommen wird, wieder mit dabei. Der VfB 1 erhielt aus den Händen von Bürgermeister Joachim Bösenecker neben dem Wanderpokal noch Sachpreise. Solche gab es auch für die Zweit- und Drittplatzierten. Der jüngste Teilnehmer Philipp Bloch brachte es fertig, mit fünf Schuss auf eine Trefferquote von 170 Punkten zu kommen, was den absoluten Rekord an diesem Tag darstellte und schon als besondere Leistung herausgestellt werden muss.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.