Kinder-Kerwe-Olympiade

Am Kirchweihsamstag wurde wieder die beliebte Marktplatz-Olympiade für Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes durchgeführt. Nach einigen Wettereskapaden in den vergangenen Jahren bei dieser Veranstaltung war die Witterung diesmal ideal.

Fast durchweg strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 23 Grad – das perfekte Olympia-Wetter. 70 Kinder und Jugendliche hatten sich zur Teilnahme angemeldet und starteten in den verschiedenen Altersklassen. Der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ stand dabei im Vordergrund, obwohl doch so mancher Teilnehmer vom Ehrgeiz gepackt war und die optimale Punktausbeute auf seinem Wertungszettel ergattern wollte. Diese wurden vom Rathausteam Iris Buetschle und Luca Rupprecht vor dem Start verteilt. Auch der gemeindliche Bauhof hatte einen wesentlichen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung erbracht. Die einzelnen Stationen, an denen die Teilnehmer Ausdauer, Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit und Treffsicherheit beweisen mussten,  wurden von Vertretern der örtlichen Vereine betreut. Der Kleintierzuchtverein hatte wieder sein beliebtes Dosenwurfspiel mitgebracht.

Zielspritzen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sehr gut kam das Zielspitzen bei der Freiwilligen Feuerwehr an, wobei in einer halben Minute so viel wie möglich Wasser in einem Gefäß gesammelt werden sollte. Der VfB hatte seine Torwand im Gepäck und wie beim Aktuellen Sportstudio war hier der Elan vorhanden, möglichst oft zu treffen. Ein Wurfspiel mit Haftbällen wurde ebenfalls vom VfB betreut. Beim  Turnverein übten sich die Kinder am Stelzenlau­fen, wobei Tobias Schmitt teilweise für die nötige Unterstützung sorgte. Den Bas­ketball galt es bei den Freien Wählern im Korb zu versenken und auch hier wurde bei den Kleinsten tatkräftig mit Hand angepackt, um die Chancengleichheit zu wahren. Ein Formel 1-Rennen mit Bobby-Cars durch die Neuapostolische Kirche machte vor allem den Teilnehmern aus der jüngsten Altersklasse enormen Spaß. Schließlich hatte der Gesangverein ein Quiz mitgebracht. Es waren Schlagersänger wie z.B. Xavier Naidoo oder Helene Fischer bzw. Zeichentrickfiguren wie Pinoccio oder Heidi zu erkennen.

Die Sieger in den einzelnen Altersklassen zusammen mit Bürgermeister Bösenecker

Nach der Auswertung nahm Bürgermeister Joachim Bösenecker die Siegerehrung vor. In der Kategorie bis vier Jahre belegten Mathis Hafner, Clara Janke, Nick Eichstädter und Tom Kreuzwieser die ersten Plätze, bei  den Fünf- und Sechsjährigen lagen Jelmer Krygsveld, Luke Seitter und Paul Arnold und bei den Sieben- und Achtjährigen Leon Föhner, Lara Friedrich und Selina Schlegl vorne. Die Rangliste bei den Neun- bis Elfjährigen lautete Lars-Pascal Sauer, Damian Sauer und Anna-Lena Hortscht. In der Altersklasse „ab 12“ belegten Sophie Weigel, Florian Buetschle und Jannik Rupp die ersten Plätze. Gold-, Silber- bzw. Bronzemedaillen, ein kleines Präsent, gestiftet von der Volksbank Schwarzbachtal bzw. der Sparkasse Kraichgau sowie eine Urkunde erhielten die Sieger und alle Teilnehmer eine Urkunde. Der Gesangverein bot Kaffee und leckeren, selbstgemachten Kuchen für die mitgekommenen Eltern und Großeltern sowie Waffeln in der Zehntscheune an. Für kalte Getränke und andere Gerichte war wieder einmal das Gasthaus „Zur Krone“ zuständig. Daneben standen noch Fahrgeschäfte sowie mehrere Verkaufsstände parat, die für Alt und Jung Kurzweil boten. So hatten diejenigen, die ihren Urlaub zu Hause verbrachten oder schon wieder aus ihrem Domizil zurückgekehrt waren, eine willkommene Abwechslung zum Alltagsgeschehen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Epfenbach
Hauptstraße 28
74925 Epfenbach
Telefon 07263 / 4089 - 0
Fax 07263 / 4089 - 11

Öffnungszeiten

Montag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.